MARTIN PALMERI curriculum vitae

 

Martín Palmeri, wurde im Jahr 1965 in Buenos Aires geboren. Er studierte in Argentinien und Italien Komposition bei Daniel Montes, Marcelo Chevalier, Rodolfo Mederos, Virtu Maragno und Edgar Grana (New York), Chorleitung bei Antonio Russo und Nestor Zadoff, Dirigieren bei Mario Benzecry, Gesang bei Amalia und Jose Estevez und Klavier bei Eduardo Paez und Orlando Tripodi.

Er ist Komponist einer großen Zahl von Vokal- und Instrumentalwerken, von denen viele von Form und Harmonik des Tango Nuevo inspiriert sind, darunter Opern, Oratorien, Chor- und Orchesterkompositionen. „Tango del Bicentenario“ wurde von der Qatar Symphony uraufgeführt, sein Werk „Song of the distance“ wurde im Jahr 2010 durch den Chor von Buenos Aires veröffentlicht und das „Weihnachtsoratorium“ wurde durch das UBA Law School (2003) uraufgeführt. Die Oper „Matthew“ wurde im Teatro Roma in Avellaneda (1999) uraufgeführt und im State Radio Bratislava (Slowakei) gesendet. „Tango Fantasy“ hatte in St. Petersburg, Russland (2000) Premiere,  „Omens“ in Matera, Italien, (2001). Das „Konzert für Bandoneon“ am Teatro Roma in Avellaneda (2004). Weiterhin erblickten das „Cellokonzert“ und „Über die vier Jahreszeiten“ (2004/2012) sowie „Duo Fantasioso“ (2013) das Licht der Öffentlichkeit. Die letzten Werke werden in unserem Konzert in Warendorf urauffgeführt bzw. sie erfahren hier ihre deutsche Erstaufführung.

In den vergangenen Jahren ist Martín Palmeri oftmals eingeladen worden, um den Klavierpart seines Werkes „Misatango - MISA A BUENOS AIRES“ (uraufgeführt durch das National Symphony Orchestra of Cuba im Jahr 1996) in Deutschland, Argentinien, Österreich, Belgien, Brasilien, Chile, Ecuador, Slowakei, Spanien, Holland, Israel, Italien, Lettland, Litauen, Russland, der Schweiz und den USA selbst zu übernehmen. Diese - seine wohl bekannteste Komposition - wurde beim Festival Europa Cantat 2009 in Utrecht, Niederlande im Rahmen eines Ateliers von namhaften Dirigenten, Solisten und Orchestern in Städten aus der ganzen Welt einstudiert. Im Jahr 2011 wurde die „MisaTango“ auch in Warendorf von der Marienkantorei Warendorf (damals noch Kirchenchor St. Marien) aufgeführt.

Vor kurzem wurde Palmeri eingeladen, um in Rom im kommenden Oktober gemeinsam mit dem Kölner Domchor und Roma Sinfonietta die „Misatango“ in einem Konzert zu Ehren von Papst Franziskus, das von der Fondazione Pro Musica e Arte Sacra organisiert wurde, in der Basilika San Ignacio de Loyola zu Gehör zu bringen.

Zahlreiche Auszeichnungen wurden Martín Palmeri zuteil. So erhielt er  den ersten Preis für ein Chor-Arrangements von argentinischen Chorverband AAMCANT im Jahr 2011. Dieses Arrangement ist ebenfalls in unserem Konzert zu hören. Die National University of Rosario zeichnete ihn  2010 mit dem ersten Preis für „National Choral Arrangements“ aus.

Das National Endowment for the Arts verlieh ihm im Jahr 2003 den ersten Preis in dem Genre „Symphonic Arbeit Essay Contest Juan Carlos Paz“ für sein CONCIERTO DE DANZAS für Cello und Orchester.

Mehrere CDs mit Palmeris Kompositionen sind in Italien, Lettland und Argentinien erschienen, darunter die „MisaTango“, das Cellokonzert sowie „Violonceltango“.  

 

http://www.martinpalmeri.com.ar/index.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Palmeri

https://www.facebook.com/martin.palmeri.9

 

Musik an St.Marien - Warendorf; Kantor Ansgar Kreutz, Im Münsterfeld 8; 48231 Warendorf
Tel. 02581 - 927552   E-Mail: AnsgarKreutz@versanet.de  (Impressum)